Kategorie:Jet
Modellname:SU 37
Einsatzzweck:Turbinenjet
Hersteller/Anbieter:Eigenbau
Spannweite:1750 mm
Rumpflänge:2780 mm
Abfluggewicht:17,5 kg
Motorisierung:Turbine 2 Behotec Turbinen
Modelleignung:Experten
Bausatzart:Eigenbau
Autor:Stephan Bergmüller
  
  
Baubeschreibung:
 
Das MOdell ist aus einem Grundbaukasten einer SU 27 endstanden.Da ich schon eine SU 27 mit der gleichen größe,sowie der gleichen Motorisierung habe,wollte ich was neues machen.Ich habe mich dazu endschlossen das Modell auf eine SU 37 umzubauen.

Der aufbau des Modells ist genau der gleiche wie bei meiner SU 27,deshalb möchte ich darauf gar nicht so genau eingehen.Der entscheidene Baupunkt ist der Umbau der vorne angesteuerten Carnards.
Die Seitenteile sind nach vorne verlängert umd die Carnards sind in Styro-Balsa hergestellt.Die Ansteuerung über zwei Servos
funktioniert perfekt.

Fliegen:
 
Die SU 37 fliegt so gut,daß man fast dazu neigt Übermütig damit zu werden.Da ich wieder zwei Behotec J66 Turbinen eingebaut habe,ist genug Leistung zur Verfügung.Beim Start ist sie ebenfalls viel gutmütiger als meine SU 27.Da die Maschine "nur" ein Gewicht von 17,5 kg hat,läßt sie sich natürlich auch besser fliegen.Beim flug benütze ich die Carnards mit aus Querruder was beim flug selbst aber fast nicht merkbar ist.Bei der Landung sind die Carnards einfach nur super.Wenn man sie ca 2 Grad anstellt,schebt die Su richtig zur Landung.Man kann das Modell dann so Langsam machen,das es ein Kinderspiel ist sie ganz weich zu Landen.

Fazit:
 
Mit dem Umbau auf eine SU 37 habe ich wirklich wieder einen Volltreffer gelandet,und ich bin sehr froh darüber das ich mir diese Arbeit angetan habe.

Das Flugverhalten ist damit so gut geworden,daß ich das nicht mehr vermissen möchte.Start und Landung sind so gutmütig das man selbst auf kürzeren Flugplätzen damit fliegen kann. Wer Bilder von dem Umbau haben möchte,braucht mir nur zu Mailen.

Bausatzqualität: 1
 
Flugeigenschaften: 1
(1=sehr gut / 6 = schlecht)
 
Mit freundlicher Unterstützung von http://www.bergi.s.jet.welt.ms
 




Dies ist ein Service von http://www.modellflugtipps.de

Die Bild- und Wortbeiträge dieses Berichts geben die Meinung des jeweiligen Verfassers wieder, der in der Regel auch das Urheberrecht an seinem Betrag besitzt. Die Verwendung in anderen Medien ohne Zustimmung des jeweiligen Verfassers ist nicht gestattet. Der Erfahrungsbericht gibt nicht die Meinung der modellflugtipps.de-Redaktion wieder, sofern er nicht von einem Mitglied der modellflugtipps.de-Redaktion verfasst wurde.